Umgestaltung im Denkmal

Stadthaus FFR

Ein Stadthaus lebt auf

Das in Verbindung mit den angrenzenden Nachbarhäusern unter Denkmalschutz, als sogenannter „Ensembleschutz“, stehende in der Gründerzeit II erbaute Gebäude wurde im Laufe des Zweiten Weltkriegs teilweise zerstört und im Anschluss wieder aufgebaut. Durch die vergangenen Jahre gekennzeichnet soll die Immobilie vor allem innerhalb der Wohnungen umgebaut und umfassend renoviert werden. Im rückseitigen Innenhof soll eine ergänzende Balkonanlage jeder Wohnung eine Entspannung in der Sonne ermöglichen. Im Zuge der Sanierung sollen auch energetisch gesehen sämtliche Außenbauteile wie Fenster, Dach und Fassade erneuert und verbessert werden.
Die Fassadengestaltung orientiert sich mit Hilfe einer neuen Gliederung und neuer Stuckelemente an der ursprünglichen Fassade.